top of page

Welcome!

  • Autorenbild: Carina Kirch
    Carina Kirch
  • 13. Dez. 2023
  • 5 Min. Lesezeit

Ich bin Carina und der Host dieses Blogs. Ich freue mich sehr, dass du hier hergefunden hast. Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, dir meine Geschichte Erzählen, damit du weißt, mit wem du es überhaupt zu tun hast.


Ich bin Pädagogin und Hotelbetriebswirtin, eine wilde Kombination, die ein wenig Erklärung bedarf. Also wo fange ich am besten an. Für mich war schon immer klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Eine Sache, die sich schon immer durch mein Leben zieht, ist, dass Menschen meinen Rat suchen, von daher lag ich nie so ganz falsch, mit Menschen arbeiten zu wollen. Mein Werdegang begann schon sehr früh. Mit 12 Jahren wurde ich Trainerassistentin. Ich leitete Menschen im Alter von 3 bis über 80 Jahren an. Die Dankbarkeit und stolz strahlende Gesichter erfüllten mich mit tiefer Freude. Nach meinem Abitur mit Leistungskurs Pädagogik und Psychologie stand mir eine Karriere als Eventsängerin bevor. Ich tourte durch Deutschland und durfte zahlreiche Hochzeiten, Firmenevents, Aftershowpartys, Messen uvm. Musikalisch mit meiner Stimme begleiten. Das Feedback und die Stimmung waren immer grandios. Währenddessen arbeitete ich als Kellnerin und bescherte unzähligen Gästen unvergessliche Momente. Zu dem Zeitpunkt wurde auch meine Leidenschaft für die Hotellerie geboren, deshalb folgte dann auch später der Hotelbetriebswirt. Aber eins nach dem anderen. Damals war mir noch nicht so ganz bewusst, dass alles zu meinem Sinn und Zweck der Existenz gehört. Auch während meines Studiums arbeitete ich weiter im Service.

Zeitgleich begann ich damit, mich Coachen zu lassen. Mit professioneller Hilfe zusammenzuarbeiten, war für mich komplett normal. Bereits als Kleinkind nahm ich schon an Chakra & Energiearbeit teil. In diesem Zusammenhang lernte ich auch, wie ich heute weiß, Affirmationen kenne. Viele Dinge, die heute gesellschaftlich anerkannt und akzeptiert, nahezu schon im Trend sind, begleiten mich schon mein Leben lange. Spiritualität war für mich so selbstverständlich wie das Atmen. Meine Eltern führten mich und meinen kleinen Bruder von Beginn an, an dieses Thema heran. Meine Antennen waren sehr sensibel. Ich hatte Visionen, nahm Energien wahr und sah die Aura von Menschen. Ich sagte einer damaligen Freundin voraus, wann und wo sie zum allerersten Mal ihre Periode bekommen wird. Als es tatsächlich eintraf, hatte sie Angst vor mir. Von anderen Kindern wurde ich immer als komisch wahrgenommen und ausgeschlossen. Nicht selten bekam ich, als kleines Mädchen zu hören "Irgendwas ist komisch an dir, aber ich weiß nicht genau was". Das war dann auch der Auslöser, warum ich meine Antennen zurückzog, weil ich dazu gehören wollte. Tief in meinem Inneren wusste ich, es wird eine Zeit kommen, in der es normal sein wird, in der meine Gaben wertgeschätzt werden. Nun ja mehr oder minder erfolgreich, ich versuchte einen Kompromiss zu finden in dem Wissen, dass es eine Zeit geben wird, indem es normal sein wird.

Diese Zeit ist mittlerweile angebrochen.

So versuchte ich ein angepasstes Leben zu führen, um dazuzugehören. Diese Phase umfasste zum Glück nur einen Zeitraum von etwa 8 Jahren.

Der Preis: kurzfristiges Dopamin, tiefe Verletzungen und doch nicht dazugehören.

Die Wahrheit ist, du kannst dein wahres Sein nicht verstecken, es will immer gelebt werden!

Nach außen werde ich immer als erfolgreich wahrgenommen. Lange wollte ich mir dies nicht anerkennen, doch heute kann ich es, zumindest ab und zu. Mit 5 Jahren bin ich in die Schule, hätte die Klasse überspringen können, bis zur 10. Klasse war ich immer Klassenbeste, bin viel begabt, nahezu alles, was ich mache, treibe ich zur Perfektion, in der Uni habe ich dann in einem Seminar meine Hochbegabung festgestellt und hatte mit 24 Jahren 2 abgeschlossene Studiengänge in der Tasche. War der Weg leicht? Ganz klar Nein! Jeder wird vor seine eigenen Herausforderungen gestellt und doch kann jeder es schaffen erfolgreich zu sein.

Die Erfahrungen, die ich machen durfte, zeigten mir mein größtes Entwicklungspotenzial auf.


Also zurück, ich suchte mir Hilfe, weil ich durch das ganze Maske tragen und was sonst noch so passiert war, müde war. Mit 22 erhielt ich die Diagnosen Burnout und Borderline Persönlichkeitsstörung. Für mich stand fest, ich will nicht "eine Diagnose" sein! Ich bin immer noch ich und Schöpferin meiner Wahrheit.

Du bist nicht deine Diagnose, Krankheit oder sonst ein Lable, dass dir verpasst wurde.

Als Schöpferin spürte ich, dass es Zeit war, alte Muster zu verlassen und gehörig aufzuräumen. Genau dieses Ziel formulierte ich, zur besten Version meiner Selbst heranzuwachsen und erreichte es zufriedenstellender Maßen 2 Jahre später mit intensiver Arbeit. Ich arbeitete mit meiner Coachin über 2 Jahre an meinen Verletzungen, Ängsten und Zielen. Auf dem Weg rutschte ich in eine Essstörung und Sportsucht und schaffte es wieder heraus. Aus meiner heutigen Perspektive weiß ich, dass es notwendig war, genau das zu erfahren.

Renovieren wir unser Haus, bricht zunächst Chaos aus, bis wir dann das gewünschte Ergebnis haben. Genauso ist es mit unserem eigenen Transformationsprozess auch. Erste Verschlimmerungen unseres Zustandes dienen als Katalysator, was genau in dem Moment wichtig ist zu erkennen. Dadurch erhöht sich der Druck, ins Handeln zu kommen.

Etwas verzögert begann ich zudem mit der Aufstellungsarbeit bei meiner lieben Alessandra. Durch meine Eltern, die schon zahlreiche Aufstellungen absolvierten und mein Studium zur Pädagogin war ich mir der Wirkung durchaus bewusst. Literatur, Podcast und sonstigen Persönlichkeitsentwicklungstools erwähne ich hier jetzt mal nicht, das fand natürlich aus statt.

Während dieser intensiven Arbeit in Begleitung mit zwei Coaches veränderte ich und mein Leben sich um 180 Grad. Selbst im Außen wurde ich von Menschen, die mich kannten, darauf angesprochen. Neben der optischen Veränderung (Gewichtsverlust von ca. 15 kg und endlich keine Akne mehr), wurden auch die inneren Veränderungen bemerkt. Ich konnte Grenzen setzen und Nein sagen, lernte meine inneren Anteile für mich einzusetzen und konnte klarer kommunizieren. Meine Lebensqualität ist in allen Bereichen maßgeblich angestiegen.

Ich hatte meine innere Führung, meine Antennen wieder aktiviert und kann so klar durchs Leben navigieren, wohin ich will.

Heute blicke ich mit Dankbarkeit zurück, denn diese Erfahrung wirkte wie ein Katalysator und deckte nahezu alle Themen auf, die an der Reihe waren von mir geheilt zu werden. Ich fand zurück zu mir und zu dem, was meiner Wahrheit entspricht. Ich erkannte, dass mein Sinn und Zweck meiner Existenz darin besteht, die Lebensqualität von so vielen Menschen wie nur möglich zu steigern.

Lebensqualität beinhaltet so viele Aspekte und wird durch jeden Lebensbereich beeinflusst.

Nahezu alle Tätigkeiten, die ich bisher ausübte, zielten genau darauf ab. So erkannte ich auch den Mehrwert in meiner Ausbildung.


Als Pädagogin ist es offensichtlich, dass Menschen der „Arbeitsgegenstand“ sind. Hierbei spezialisierte ich mich auf Beratung und Coaching im Kontext der Erwachsenenbildung. Ergänzt habe ich dies mit Aspekten der Sozialpädagogik, Psychologie und Soziologie.

Hauptaspekte sind:

-      Mündigkeit

-      Entwicklung

-      Selbstwirksamkeit

-      Selbstbestimmung

-      Resilienz

-      Bildung/ Lernen

-      Aufklärung


Mir fehlten wirtschaftliche Aspekte, denn ohne die können wir ganz ehrlich nicht wirklich gut leben. Wirtschaft bestimmt unser Leben zu einem ganz enormen Teil. Deshalb die Ergänzung Hotelbetriebswirtin. Als BWLerin ist mein Arbeitsgegenstand ein Unternehmen. Hier wird vom Menschen als Homo oeconomicus ausgegangen, dem rational handelnden Menschen, der mit geringem Mitteleinsatz das maximal beste Ergebnis herausholt. Emotionen werden außen vor gelassen, was natürlich fern der Realität entspricht. Der Grundturnus ist Wachstum, Planung und jegliche Ausrichtung von Prozessen auf diesen Wachstum.


Schauen wir uns nun einmal die Schnittmenge an von beiden Disziplinen.

-      Zielorientiert

-      Lösungen

-      Ressourcen identifizieren

-      Stärken nutzen

-      Wachstum & Entwicklung

-      Analyse & Reflexion

= TRANSFORMATION

Transformation beschreibt den Prozess von einem aktuellen Ist-Zustand zum gewünschten Soll-Zustand.

 

Diesen Prozess begleite ich ganzheitlich mit meiner Expertise und Erfahrung.


Deine Carina

 
 
 

Comments


bottom of page